Skip to main content

29.11.2019
2019 07 30 blogeintrag 1200px 

Statement zum EU-Klimanotstand von Christian König

Grundsätzlich finde ich dieses Signal von Europa gut – immerhin ganz vorn dabei im ökologischen und CO2-Fußabdruck seit weit über 100 Jahren und damit Topkandidat beim Einfluss des Menschen auf das Klima!

Gut auch, dass es endlich mal mit einer gemeinsamen Stimme  gesprochen wird – 2/3 der Delegierten haben zugestimmt.

Es ist aber auch nichts weiter als eine sog. Resolution – also nicht verpflichtend, aber laut genug für die Weltgemeinschaft, so kurz vor der Weltklimakonferenz in Madrid. Typisch Politik wieder: man stritt zuletzt um die Begrifflichkeit: auf englisch heißt es „emergency“ zu deut – Notfall und Notstand! Die Gegner sprachen mal wieder von Alarmismus.

Meine Position nach zahlreichen Fachkonferenzen zuletzt:

Klima- und Umweltschutz IST DAS Jahrhunderthema – ob man sich wegduckt, es schönredet oder – schon allein für unsere Kinder und Enkel zu Taten schreitet – jeder einzelne auf seine Weise…